| Wettkämpfe

Viel Gänsehaut und Bauchkribbeln bei den Tuju-Stars in Eschwege

Nachdem der im März 2020 geplante Landesentscheid der Tuju-Stars mehrere Male aufgrund der Pandemie verschoben wurde, konnten Mitte November nun endlich das Comeback der Tuju-Stars gemeinsam mit sechs teilnehmenden Gruppen aus Hessen und Thüringen gefeiert werden. Durch den Entfall des Bundesfinals wurde der Show-Wettbewerb als reiner Pokalwettkampf durchgeführt. Dieses Mal lud der Eschweger TSV alle teilnehmenden Gruppen und Interessierten in die Heuberghalle in Eschwege ein.

 

Als ich heute Morgen in die Halle kam, hatte ich direkt ein Kribbeln im Bauch. Spürt ihr das auch?“. Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende der Hessischen Turnjugend (HTJ), Christiane Schulmayer, das diesjährige Tuju-Stars-Comeback in Eschwege. Denn endlich war es wieder soweit und lange mussten Showbegeisterte darauf warten: Auf das Comeback der Tuju-Stars. Insgesamt sechs Showgruppen stellten sich der Jury und den (mitgereisten) Zuschauer*innen in der Heuberghalle in Eschwege. Nach reichlich Organisation und Arbeit im Vorfeld hatten es Mirjam Siebke (Abteilungsleiterin Akrobatik) in Vertretung des Eschweger TSV und die HTJ geschafft, trotz Pandemie das Tuju Stars-Comeback auf die Beine zu stellen. Mit strengem Hygienekonzept und einem geteilten Wettkampf konnten dann schließlich am 13. November 2021 sechs Showgruppen anreisen und nach eineinhalb Jahren Pause gegeneinander antreten.

Im ersten Zeitfenster am Vormittag konnte die HTJ und der Eschweger TSV die Showgruppe, „Sparkling Acrobats“ (Eschweger TSV), „Firelights“ (FT Eisenach) und „G-Town’s“ (SG Götzenhain) begrüßen. Nach Grußworten von Christiane Schulmayer (HTJ-Vorstand), Alexander Heppe (Bürgermeister Eschwege) und der Vorsitzenden des Turngaus Werra, Magdalena Weidner, startete der Eschweger TSV mit seiner ersten Gruppe in den Wettkampf. Mit ihrer Show Pacefera erzählten die Sparkling Acrobats eine Geschichte zwischen zwei befeindeten Völkern, die nach viele Kämpfen endlich zueinander fanden und Frieden schließen konnten. Es folgte das Team des FT Eisenachs mit dem Auftritt der „Amazonen“. Das Ende gestalteten die „G-Town’s“ aus Götzenhain, die ihre emotionale Show „Berührungen“ einem treuen Fan und Freundin widmeten, von der die Gruppe im vergangenen Jahr Abschied nehmen musste.

Für das zweite Zeitfenster am Nachmittag reisten aus Flörsheim die Gruppe „Mapindus“ und aus Ginsheim die Tänzerinnen der Gruppe „Magics“ an. Ergänzt wurde das Duo durch die „Tiny Sparkling Acrobats“, die zweite Showgruppe des Eschweger TSV. Eben diese durfte den zweiten Teil des Wettkampftages mit ihrer Schmetterlings-Show „Mariposa“ eröffnen. Es folgte die Gruppe Mapindus, die mit beeindruckenden Turn- und Akrobatikeinlagen die gesamte Halle in die Welt der Irrlichter entführte. Zu guter Letzt begeisterte die Gruppe Magics des TSV Ginsheim mit ihrer Show „Piratenfluch“ und genialen Tanzeinlagen. Die anschließende Siegerehrung konnte aufgrund der Teilung des Wettkampfs leider nicht wie gewohnt stattfinden und wurde via Zoom in digitaler Form am Sonntagabend nachgeholt. Vor Ort konnten sich die Gruppen aber über eine Überraschungs-Box und eine Urkunde der HTJ freuen.

Sonntagabend war es dann so weit: In einem digitalen Meeting konnten sich alle Gruppenmitglieder zur Siegerehrung des Tuju- Stars-Comebacks einfinden. Nach erneuter Begrüßung durch den HTJ-Vorstand wurde ein Zusammenschnitt der einzelnen Showauftritte gezeigt, bis endlich die Sieger des diesjährigen Wettkampfs verkündet wurden. Über einen tollen vierten Platz konnten sich die Firelights aus Eisenach, die Tiny Acrobats aus Eschwege und die Magics aus Ginsheim freuen. Auf dem dritten Platz landeten die Sparkling Acrobats (Eschweger TSV), Zweiter wurden die G-Town’s aus Götzenhain. Über den ersten Platz beim Tuju-Stars-Comeback durfte sich die Showgruppe „Mapindus“ aus Flörsheim freuen, die die Verkündung jubelnd mit der gesamten Gruppe vor dem Bildschirm feierten.

Ein besonderer Dank für die Planung und Organisation geht an den ausrichtenden Verein Eschweger TSV und ganz besonders an Mirjam Siebke. Die HTJ bedankt ich außerdem ganz herzlich bei der anwesenden Jury und natürlich bei allen Gruppen, die dieses Comeback so besonders gemacht haben!