Volunteers bei Veranstaltungen

Sportgroßveranstaltungen sind das Highlight für jede Sportlerin und jeden Sportler sowie für alle Engagierte im Verein. Die Organisation dieser Veranstaltungen, wie z. B. die des Landesturnfests, des Landeskinderturnfests oder des Kongresses obliegt dem Hessischen Turnverband und/oder der Hessischen Turnjugend. Unterstützt wird das jeweilige Organisationskomitee durch eine Vielzahl von freiwillig Helfenden – den Volunteers.

Die Aufgaben eines Volunteers können bei Großveranstaltungen vielfältig sein. Helfende Hände werden gebraucht bei:

  • Zugangskontrolle bei unterschiedlichen Events
  • Workshops
  • Wettkämpfe und Mitmachangebote
  • Kinder- und Jugendprogramm
  • Logistik, Fahrdienst und Quartiermanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Auf-/Abbau der Gerätschaften und Transport der Turngeräte
  • und in vielen weiteren Bereichen

Für diese und weitere Aufgaben suchen wir dich!

Was hast du davon?

Neben dem Besuch einer Großveranstaltung bekommst du die Gelegenheit auch mal hinter die Kulissen zu blicken und mit einem großartigen Team an freiwilligen Helfer*innen (unter anderem auch aus dem Verband) zusammenzuarbeiten. Du kannst Kontakte knüpfen, deine Fähigkeiten und Kompetenzen in den einzelnen Bereichen ausbauen und erhältst einen Einblick in die vielfältigen Veranstaltungen der Sportverbände. Dabei ist eine Menge Spaß vorprogrammiert!

Mit deinem ehrenamtlichen Engagement profitierst du außerdem von den Maßnahmen unseres Wertschätzungskonzepts. Dieses sieht je nach Veranstaltung unter anderem Einsatzkleidung, Fahrtkosten und Verpflegung als Vergütung vor.

Du möchtest dabei sein?

Alle Infos zum Volunteering bei anstehenden Großveranstaltungen findest du rechtzeitig hier auf unserer Homepage. Falls du schon jetzt dein Interesse äußern und uns als Volunteer bei Veranstaltungen unter die Arme greifen möchtest, dann melde dich bei uns im HTJ-Büro.

Steht ein Event an, informieren wir dich zeitnah und du kannst von Anfang an dabei sein und dich einbringen.

Patrick Vogler

06631 705 171