| Bildung Inklusion

Erste Online Medienwerkstatt: Fotografie erfolgreich gestaltet

Die eigentlich in Präsenz geplante Medienwerkstatt wurde im Frühjahr kurzerhand umfunktioniert: zur ersten digitalen Medienwerkstatt überhaupt. Vom 22. bis 23. Mai 2021 hatten junge Erwachsene so die Chance, trotz Corona und den noch geltenden Einschränkungen, alles rund um das Thema Fotografie zu lernen. Genau wie im letzten Jahr war auch diese Medienwerkstatt inklusiv ausgeschrieben.

Zusammen mit einem Team der Hessischen Turnjugend und dem Referent Kai Peters starteten am Samstagvormittag insgesamt zehn Teilnehmende aus ganz Hessen und Baden-Württemberg in die erste Medienwerkstatt im Jahr 2021. Nach einer kurzen Begrüßung und Kennenlern-Runde wurden die Teilnehmenden zunächst in die Grundlagen der Fotografie eingeführt. Wer bis dato noch keine Ahnung von Begriffen wie Blende, Iso-Einstellung, Weißabgleich oder Brennweite hatte, der bekam spätestens nun eine Vorstellung davon. Neben der Erläuterung der Grundlagen schaffte der Referent Kai Peters außerdem geschickt den Bezug zur Praxis, indem er zugleich erste Anwendungstipps und - tricks verriet.

Daran anknüpfend wurde die Umsetzung in der Praxis weiter mit den Themen Standpunkt, Perspektive und Bildaufbau bzw. - ausschnitt besprochen: Wie kann der*die Fotograf*in eine Geschichte mit dem Foto erzählen? Wie beeinflusst der Standpunkt des Fotografierenden oder ein Bildausschnitt die Wirkung des Bildes für Außenstehende? Auf all diese Fragen bekamen die Teilnehmenden an diesem Vormittag eine Antwort!

Zum Nachmittag hin durfte dann ausprobiert werden: Anknüpfend an die gelernten Inhalte des Vormittags konnten die zehn Teilnehmer*innen nun selbstständig die ersten Anwendungsversuche in der Praxis vor der eigenen Haustür wagen.

Der Sonntagvormittag stand dann ganz unter dem Motto Bildbearbeitung. Konkret wurde sowohl die Bildbearbeitung mit verschiedenen Apps auf dem Smartphone als auch die Bearbeitung von Fotos mithilfe verschiedener Computer-Programme beleuchtet. In einer Praxisphase konnten dann in Kleingruppen die geschossenen Fotos vom Vortag bearbeitet werden.

Der Abschluss der Online Medienwerkstatt: Fotografie bildete das Thema Bildrechte: Im Rahmen dessen wurde unter anderem über das Fotografieren an öffentlichen Plätzen sowie bei Veranstaltungen und über die Veröffentlichung von Fotos im Allgemeinen diskutiert. Aber auch bezüglich der Rechte am eigenen Bild konnte Kai Peters Licht ins Dunkle bringen und einige Fragen aus dem Teilnehmendenfeld beantworten.

Nach einer kurzen Feedbackrunde und ausstehenden Fragen seitens der Teilnehmer*innen fand die erste digitale Medienwerkstatt am Sonntagmittag schließlich ihren Abschluss. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten sicherlich auch in Präsenz eine Menge Spaß bereitet hätte!