| HTJ-Vorstand Verband

Vollversammlung der Deutschen Turnerjugend

Die Delegation der Hessischen Turnjugend hat sich am Wochenende in Alsfeld getroffen und an der digitalen Vollversammlung der Deutschen Turnerjugend (DTJ) teilgenommen.

Eine wichtige Entscheidung stand an diesem Wochenende an: Die Umbennung der Deutschen Turnerjugend in Deutsche Turnjugend. Damit wollte die DTJ ein wichtiges Zeichen setzen. Über 50 Prozent der Vollversammlung haben sich dafür ausgesprochen, die Deutsche Turnerjugend in Deutsche Turnjugend umzubennen. Die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit wurde allerdings nicht erreicht. Das bedauert die Hessische Delegation. 

Die Hessische Turnjugend setzt sich für eine Teilhabe und Gleichberechtigung aller in unserer Gesellschaft ein. Die Umbenennung in Deutsche Turnjugend wäre ein wichtiges Signal in diese Richtung gewesen. Trotzdem gehört es zum demogratischen Prozess, diese Entscheidung zu akzeptieren. 

Die Hessische Turnjugend gratuliert den beiden Vorsitzenden sowie allen gewählten Vorstandsmitgliedern zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit!