| Wettkämpfe

Tuju-Stars Landesentscheid 2022

Am 15. Mai 2022 war es wieder so weit: Die Hessische Turnjugend hatte zusammen mit der TSV Ginsheim zum Tuju-Stars Landesentscheid 2022 geladen. Insgesamt sechs angemeldete Gruppen hatten endlich wieder die Gelegenheit, ihre Show vor Jury und Publikum zu präsentieren und sich für das Bundesfinale beim TV Forst im September zu qualifizieren.

Neben der TSV Ginsheim, trafen sich die TSG Bürstadt, die TV Hergershausen, die SG Götzenhain und die SC Flörsheim zum Wettbewerb in der Kreissporthalle Bischofsheim. Die Hessische Turnjugend konnte sich außerdem über die FT Eisenach als sechste teilnehmende Gruppe freuen, die außer Konkurrenz für den Thüringer Turnverband an den Start ging.

Eröffnet wurde die bunte Veranstaltung durch einen gemeinsamen Einmarsch aller Gruppen und die „Mini Magics“, die mit ihrem Einlageauftritt für die erste Begeisterung der Zuschauer*innen sorgten. Den Anfang im eigentlichen Wettkampf Tuju-Stars machten dann die großen „Magics“. Mit ihrer Show „Augen auf“, in der sie die Thematik des aktuellen Ukraine-Kriegs aufgriffen, gelang ihnen ein berührender Einstieg und die erste Gänsehaut bei allen Anwesenden. Emotional wurde es auch beim folgenden Showauftritt der „G-Towns“ der SG Götzenhain: Ihre Show „Berührungen“ entstand 2019 aufgrund eines großen Verlustes im Umfeld der Gruppe, die die Themen Zuneigung und Geborgenheit innerhalb der Gruppe in den Fokus rücken ließ. Als dritte Gruppe betraten an diesem Tag die „Mapindus“ der DJK Flörsheim die Bühne und nahmen die Zuschauer*innen mit in die bezaubernde akrobatische Welt der Irrgestalten. Auch die „Firelights“ der FT Eisenach entführten die Zuschauer*innen mit ihrer Show „Is it just a dream?“ in eine andere Welt: in die der Steampunks. Im Kampf zwischen Böse und Gut der „Dreamcatchers“ der TSG Bürstadt hatte am Ende das Gute das Nachsehen und „abgespaced“ wurde es bei den „Jumpys“ der TV Hergershausen, die mit ihren Sprungseilen eine beeindruckende Choreografie zeigten.

Nachdem alle Gruppen ihre Show gezeigt und die Jury ihre Punkte in den einzelnen Kategorien (Originalität/Kreativität, Musikalität, Bewegungsvielfalt sowie -qualität, Kostüm/Requisiten und Ausdruck/Präsentation) vergeben hatte, wurde die Pause zwischen Showauftritten und Siegerehrung durch ein weiteres Highlight an diesem Tag gefüllt: So heizte die Trommelgruppe „Bateria Caipirinha“ mit ihren Beats die gesamte Halle ein und versammelte alle Showgruppen noch einmal gemeinsam tanzend auf der Showbühne.

Danach war es endlich so weit und die HTJ-Vorsitzenden Annalena Mickel und Christiane Schulmayer riefen zur Siegerehrung zusammen. Den Sieg an diesem Tag holten sich die G-Towns der SG Götzenhain, gefolgt von den Mapindus der DJK Flörsheim. Beide Gruppen qualifizierten sich damit auch für das Bundesfinale im September beim TV Forst. Einen erfolgreichen dritten Platz belegten die Magics der TSV Ginsheim und zwei tolle vierte Plätze nahmen die TV Hergershausen und die TSG Bürstadt mit nach Hause.

Ein großes Dankeschön richtet die Hessische Turnjugend an die TSV Ginsheim, die allen anwesenden Gruppen und Zuschauer*innen einen toll organisierten Tag mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und reichlich Verpflegung bot.