| Kinderturnen

Taffi on Tour – Kinderturn-Club-Jubiläumstour durch Hessen

Nachdem elf hessische Vereine im Jahr 2020 ihr 20. Jubiläum feiern durften ging es für die Hessische Turnjugend (HTJ) im Juni auf große Kinderturn-Club-Jubiläumstour durch Hessen. Gemeinsam mit dem Kinderturnmaskottchen Taffi der Deutschen Turnerjugend (DTJ) konnte der Vorstand der HTJ persönlich vor Ort gratulieren und jedem Verein eine Auszeichnung sowie die Jubiläumsgeschenke überreichen.

Tag eins der Kinderturn-Club-Jubiläumstour
Die Jubiläumstour startete bei dem JSK Rodgau, der TG Traisa, der Darmstädter TG, der TG Wixhausen und dem TV Okriftel. Alle Vereine freuten sich riesig über den Besuch und die Auszeichnung. Der JSK Rodgau nahm das Jubiläum sogar zum Anlass, um eine neue Kinderturnlandschaft für die Kinder einzurichten. Die TG Wixhausen betonte im persönlichen Gespräch, wie wichtig das Miteinander und der Spaß an der Bewegung für die Kinder und die Übungsleiter*innen ist. Als Dank für das besondere Engagement in 20 Jahren konnte sich jeder Verein neben der Auszeichnung über einen Turnwürfel und einen Gutschein der HTJ freuen.

Tag zwei der Kinderturn-Club-Jubiläumstour
Der zweite Tag der Kinderturn-Club-Jubiläumstour begann beim TSV Langsdorf in Lich. Hier nehmen die Übungsleiter*innen die große Spielwiese vor Ort zum Anlass, um das Kinderturnen im Freien zu beginnen. Gleich nebenan startet auch die TSG Steinbach wieder in den normalen Kinderturn-Betrieb und lud Taffi zu einer spontanen Trainingseinlage ein. Beim TV Külte war sogar die Zeitung und der Vorsitzende des Sportkreises vor Ort, um dem Verein und dem Clubleiter Gerhard Gottmann zum 20. Jubiläum zu gratulieren. Der letzte Stopp des Tages wurde bei den Übungsleiterinnen des SC Edermünde eingelegt, die sich ebenfalls über die Jubiläumsgeschenke freuten.

Tag drei der Kinderturn-Club-Jubiläumstour
Am dritten und letzten Tag der Kinderturn-Club-Jubiläumstour besuchte die HTJ gemeinsam mit Taffi die TSG Ober-Eschbach und die TG Camberg. Zur Begrüßung waren hier nicht nur die Übunsgsleiter*innen des Kinderturnens und die Vereinsverantwortlichen erschienen, sondern auch eine Handvoll Kinder, um Taffi und den HTJ-Vorstand ganz herzlich mit blumigen Geschenken zu empfangen. Die Freude war groß, als sie ebenfalls die Jubiläumsgeschenke entgegennehmen durften. Nach drei ereignisreichen Tagen ging die Kinderturn-Club-Jubiläumstour schließlich zu Ende. Die Hessische Turnjugend bedankt sich bei jedem einzelnen der Jubiläumsvereine für den herzlichen Empfang und den persönlichen Austausch vor Ort. Macht weiter so und bringt auch noch die nächsten 20 Jahre Kinder zum Turnen und Strahlen!