| Bildung

Presseausweise für einen ganzen Tag

Teilnehmende der Medienwerkstatt schlüpfen bei Tuju-Stars-Comeback für einen Tag in die Rolle der Reporter*innen.

Nach der zuletzt digital stattgefundenen Medienwerkstatt Fotografie im Mai, durften vom 12. bis 14. November 2021 sechs medienbegeisterte Jugendliche ein ganzes Wochenende lang im Turnzentrum Alsfeld in die Welt der Tuju-Reporter*innen hineinschnuppern. Das am gleichen Wochenende stattfindende Tuju- Stars-Comeback in Eschwege bot dabei die perfekte Gelegenheit, um die gelernten Inhalte direkt in die Praxis umzusetzen. So entstand eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Wir bedanken uns bei Teilnehmerin Paula Gremm, die es sich nicht nehmen ließ, über dieses Wochenende zu berichten:

Freitagnachmittag starteten wir unter strengen Hygienemaßnahmen in die Medienwerkstatt im Turnzentrum Alsfeld. Wir waren insgesamt sechs Jugendliche, begleitet von einem Team der Hessischen Turnjugend (HTJ). Nach einer kurzen Kennenlernphase begann für uns auch schon der erste Workshop mit dem Thema Social Media, Instagram und Co. Dabei zerlegten wir inhaltlich sog. „Reels“ (Kurzvideos), „Posts“ (Beiträge) und „Stories“ (Fotos und Videos für eine Slideshow) in ihre Einzelteile und besprachen jede einzelne Funktion sowie deren Anwendung. Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung am Abendbuffet, ging es für uns sofort weiter mit dem Workshop Fotografie. Alina Weiß (Medienbeauftragte beim Hessischen Turnverbandes) erklärte uns kurz und knapp die wichtigsten Funktionen und Einstellungen einer Kamera. Nach ein paar Übungsversuchen klappte die Anwendung bei allen immer besser. Damit waren wir perfekt vorbereitet für den Samstag und das Tuju-Stars- Comeback in Eschwege. Um am Samstag gute Ergebnisse erzielen zu können, teilten wir uns schon Freitagabend in Kleingruppen ein und überlegten uns verschiedene Ideen für Fotografie, Film und Social Media.

Nach ein paar Stunden Schlaf startete unser nächster Tag früh bereits gegen 7:30 Uhr. Gleich nach dem Frühstück ging es los nach Eschwege zum Tuju-Stars-Comeback. Jetzt
wurde es Zeit, all die Dinge, die wir Freitag gelernt hatten, in die Praxis zu übertragen. Natürlich durften vor Ort die offiziellen Presseausweise und VIP-Bändchen nicht fehlen. Bevor der Wettkampf dann wirklich los ging, machten wir uns Gedanken darüber, wie wir uns in der Halle platzieren und aus welchen Perspektiven wir gut fotografieren und Videos drehen konnten. Schon bei den Stellproben der einzelnen Gruppen machten wir uns an die Arbeit und es wurde fleißig gefilmt und fotografiert. Als dann der erste Teil des Wettkampfs endlich startete, war jede*r von uns war auf Position und wir legten los. Begeistert verfolgten wir durch unsere Kameras die Auftritte der ersten drei Gruppen, wie sie mit Tanz, Akrobatik und Turnelementen uns ihre Geschichten erzählten. Auch die Highlights verfolgten wir gespannt; alles was uns vor die Linse kam, wurde von unseren Kameras eingefangen. In der Pause zwischen den beiden Wettkämpfen nutzten wir die Zeit, Interviews zu führen, TikToks aufzunehmen, Kameras zu laden und etwas zu essen. Gegen 15 Uhr starteten dann die letzten drei Gruppen ins Aufwärmen und den anschließenden Wettkampf. Auch hier gingen wir fleißig unserer Reporter*innen-Tätigkeit nach. Nach einer allgemeinen Siegerehrung packten wir schließlich zusammen und fuhren mit reichlich Bild- und Videomaterial zurück ins Turnzentrum nach Alsfeld.

Am Sonntagmorgen begannen wir den letzten Tag mit einem Schreib-Workshop, in dem uns Milena Appel aus dem HTJ-Büro in das journalistische Schreiben einführte. Abschließend nutzen wir die restlichen Stunden bis zum Nachmittag, um das gesammelte Material zu bearbeiten. Es wurden Stories, Videos und Bilder für Instagram und Berichte zusammengeschnitten und bearbeitet. In einer kleinen Abschlussrunde nach dem Mittagessen ließen wir die Medienwerkstatt noch einmal gemeinsam Revue passieren und verabschiedeten uns schließlich mit reichlich Medienwissen im Gepäck.

Danke an Svenja und Chrissy aus dem Team der HTJ für dieses tolle Wochenende. Danke Paula für deinen Bericht.

Ihr habt auch Lust an einer Medienwerkstatt teilzunehmen? Dann findet ihr alle Informationen zu der nächsten Medienwerkstatt im kommenden Frühjahr 2022 hier