| Inklusion

Neu auf der HTJ-Website: Assistenzsoftware Eye-Able

Schon entdeckt? Seit Kurzem weist unserer HTJ-Website eine neue Assistenzsoftware auf: den Eye-Able-Assistenten. Mithilfe dieses digitalen Assistenten kann sich jede*r Nutzer*in die Website individuell anpassen und z. B. Schriftgröße oder unterschiedliche Kontrastmodi einstellen.

Neben diesen Funktionen weist der Assistent noch weitere nützliche Einstellungen auf: Bilder und Animationen können ausgeblendet und Farbkorrekturen bei bestehender Farbschwäche vorgenommen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Schrift anzupassen und sich Texte vorlesen zu lassen. Die persönlichen Einstellungen können anschließend gespeichert werden und bleiben so bei erneutem Aufrufen der Website bestehen*. Insgesamt umfasst der Assistent 25 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die allen Besucher*innen der Website einen optimalen Zugang zu den Inhalten der HTJ verschaffen soll. 

Nachdem die neue Website bereits vergangenes Jahr mit den ersten barrierefreien Funktionen, wie z. B. der Einfachen Sprache, online gegangen war, geht die Hessische Turnjugend mit dem Eye-Able-Assistenten einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit. 

Wir laden alle Besucher*innen unserer Website ganz herzlich ein, den digitalen Assistenten auszuprobieren und für sich selbst zu nutzen. Außerdem bedanken wir uns bei Eye-Able für diese tolle Kooperationen!

Wenn ihr mehr über Eye-Able und ihre wichtige Botschaft erfahren wollt, dann klickt hier

* Hinweis: Eure Einstellungen werden lokal gespeichert. Damit stellen wir sicher, dass keine Informationen von User*innen an Dritte weitergegeben werden.