Mit Eilo zum perfekten Reel - Medienwerkstatt 2022

Vom 22 bis zum 24. April 2022 haben insgesamt vier Teilnehmenden im Turnzentrum Alsfeld sowie eine Teilnehmerin in digitaler Form die erste Medienwerkstatt in 2022 der Hessischen Turnjugend gestaltet. Zusammen mit dem Maskottchen des Landeskinderturnfests, Eule Eilo, wurden fleißig Reels, Stories und weitere Social-Media-Inhalte für die Veröffentlichung auf Instagram produziert. Aber auch neben dem Drehen dieser kurzen Videos gab es für die Jugendlichen und jungen Erwachsene viel zu erleben und lernen.

Am Freitag ging es bereits los: Nach der Anreise startete das Kennenlernen, indem die Teilnehmenden ihren eigenen Social-Media-Auftritt in einem leeren Instagram-Feed nachstellten und sich gegenseitig vorstellten. Im Anschluss begann direkt der erste Workshop mit dem Referent Ron Ulrich, ein Mitarbeiter der Sportredaktion des Hessischen Rundfunks, zum Thema journalistisches Schreiben. Zunächst weihte er die Teilnehmenden in die Kunst des Interviewführens ein. Nach dem kurzen Vortrag durften sich die Teilnehmenden in einer Übung selbst ausprobieren: So wurden kurzerhand alle Namen in einen Topf geworfen und gegenseitige Interviewpartner*innen ausgelost. Die daraus entstanden Interviews wurden dann der ganzen Gruppe vorgeführt und anschließend bewertet. Dabei erfuhren die Teilnehmenden nicht nur viel über die anderen, sondern konnten sich auch einmal selbst in die Rolle eines*einer Journalist*in ausprobieren. Den Abschluss bildete ein Vortrag zum Thema "Berichte schreiben". Nach einem wohlverdienten Abendessen wurden die Teilnehmenden abschließend vom HTJ-Team über das anstehenden Landeskinderturnfest in Frankfurt-West informiert und auf einen Einsatz als Tuju-Reporter*innen eingestimmt. 

Am Samstag begann der Morgen mit einem leckeren Frühstück, bevor die Referentin Alisa Schmitz, ebenfalls eine Mitarbeiterin des Hessischen Rundfunks, den Teilnehmenden von ihrer Arbeit als Social Media Redakteurin berichtete. Nach einem theoretischen Input zu Instagram, Storytelling und Content Production, durften die Teilnehmenden ausschwärmen und sich selbst einmal versuchen: So entstanden unter anderem verschiedene Beiträge zu selbst gewählten Themen, wie dem Turnzentrum Alsfeld, der Medienwerkstatt oder zum Maskottchen Eilo. Nach dem Abendessen entspannten sich dann alle nochmal bei einem gemeinsamen Spikeball-Spiel. 

Am letzten Tag der Medienwerkstatt produzierten die Teilnehmenden weiter fleißig, bevor es in die gemeinsame Nachbereitung in den Seminarraum ging. Der Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im Turnzentrum Alsfeld. 

Am Ende eines spannenden und informationsreichen Wochenendes verbleiben nicht nur viele neue Erfahrungen, Fähigkeiten und neuer Content für die Social-Media-Kanäle der Hessischen Turnjugend, sondern auch mächtig viel Spaß und ein eingespieltes Team für das Landeskinderturnfest im Juni 2022. 

verfasst von Hannah Biedermann