| Bildung

Medienwerkstatt zu Gast bei WM-Qualifikation in Rüsselsheim

Vom 14. - 16. Oktober 2022 haben insgesamt 12 Teilnehmende in Frankfurt die zweite Medienwerkstatt der Hessischen Turnjugend im Jahr 2022 gestaltet. Das Thema: Storytelling & Reels. Begleitet wurde die Medienwerkstatt von einem Tuju-Reporter*innen-Einsatz bei der WM-Qualifikation im Turnen in Rüsselsheim.

Am Freitagnachmittag starteten die Jugendlichen in einem der Seminarräume der Jugendherberge in Frankfurt in die ersten Programmpunkte: Begonnen wurde mit einer Kennlern-Runde, der sich ein gemeinsames Abendessen anschloss. Danach stand schon der erste inhaltliche Workshop mit den Referentinnen Christiane Schulmayer vom Social Media Team des Hessischen Rundfunks und Svenja Kaiser, ehrenamtliche Betreuerin des Social Media Accounts der Hessischen Turnjugend, auf dem Programm. Das Thema: Storytelling auf Instagram. Nach einem theoretischen Teil wurde anschließend die Berichterstattung über Social Media für den nächsten Tag vorbereitet.

Am Samstag brach die Gruppe bereits früh mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Rüsselsheim zur WM-Qualifikation der Männer und Frauen im Turnen auf. Pünktlich zur Hallenöffnung um 10 Uhr trafen die Jugendlichen ein und schwärmten direkt aus, um erste Momente festzuhalten. Jede der am Tag vorher eingeteilten Gruppen setzte dabei einen anderen Fokus auf die Berichterstattung. So wurde während der einzelnen Wettkämpfe fleißig für die einzelnen Social-Media-Kanäle gefilmt und im Anschluss daran die Videos bearbeitet und in Form von Stories hochgeladen. Nachdem auch die letzte Aufnahme online war, wurde der Abend mit einem gemeinsamen Pizzaessen abgerundet, bevor es wieder zurück nach Frankfurt in die Jugendherberge ging.

Der Sonntag wurde ganz dem Thema Videocontent und Reels gewidmet. Dafür war die erfahrene Referentin Julia Grebe eingeladen worden. Mit einer einfachen, aber aussagekräftigen Präsentation brachte sie den Jugendlichen das Thema Videocontent nahe und gab viele Tipps & Tricks zur Gestaltung und Bearbeitung von Video-Beiträgen. Im Anschluss daran durften die Teilnehmenden das Ganze selbst ausprobieren. Nach einer abschließenden Feedbackrunde konnten die Teilnehmenden dann schließlich mit viel Wissen im Gepäck und spannenden Einblicken aus der WM-Qualifikation die Heimreise nach Hause antreten.