Hessische Turnjugend wählt neuen Vorstand!

Am 20. Februar 2021 wurde im Rahmen der HTJ-Vollversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Wir begrüßen vier neue Gesichter und müssen uns gleichzeitig auch von vier langjährigen Weggefährten verabschieden!

Insgesamt vier Amtsniederlegungen und vier Amtsantritte gab es bei der digitalen Vollversammlung der Hessischen Turnjugend (HTJ). Aus dem Vorstand verabschiedeten sich Tamara Logemann als Vorsitzende, Milena Schäck, Svenja Strickrodt sowie Pia Gideon als Vorstandsmitglieder und gaben ihre Ämter an neue Gesichter ab. 

Als Vorsitzende des neuen Vorstandes der HTJ ließen sich Annalena Mickel und Christiane Schulmayer für die Amtsperiode Februar 2021 bis September 2022 wählen. Die Wahl der anderen Vorstandsmitglieder fiel auf Oliver Weinke sowie Franca Luxenburger, Lisa Zoller, Svenja Kaiser und Lucas Schütte, die wir nun als neue Mitglieder im HTJ-Vorstand begrüßen dürfen! Die Gesichter des Vorstandes könnt ihr unter Vorstand einsehen. 

Auch die Wahl der Landesjugendfachwart*innen konnte erfolgreich gestaltet werden. Wir dürfen damit auch auch die (neu) gewählten Fachwart*innen ganz herzlich begrüßen! Eine Übersicht der gewählten Landesjugendfachwart*innen aus den einzelnen Fachgebieten findet ihr unter Landesjugendfachwart*innen.

Am vergangenen Wochenenede hat der neue Vorstand dann zum ersten Mal zusammen getagt. Im Rahmen der Tagung wurden bevorstehenden Aufgaben und Ziele der kommenden Amtsperiode festgehalten: Im Fokus soll zunächst vor allem der Wiedereinstieg im Kinderturnen nach dem erneuten Corona-bedingten Lockdown stehen. Hier möchte die HTJ Vereine und Übungsleiter*innen mit den richtigen Angeboten unterstützen, um das Kinderturnen auch nach der Pandemie langfristig zu stärken und weiterauszubauen.

Darüber hinaus gilt es die Schwerpunktthemen Gewältprävention/Kindeswohl sowie Inklusion weiter zu vertiefen und Vereine sowie Übungsleiter*innen weiter dafür zu sensibiliseren. Daneben wir in der Zukunft, unter den bestehenden Umweltaspekten, auch das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen und Veranstaltungen, Camps und Freizeiten dahingehend ausgerichtet.

Ein weiteres Ziel ist es, über die bestehenden Angebote hinaus, neue kreative Jugendprojekte für Jugendliche bis 27 Jahren zu schaffen. In diesem Rahmen wird es auch von Bedeutung sein, verstärkt zum ehrenamtlichen Engagement einzuladen und dieses weiter zu fördern. Ebenfalls ist eine engere Vernetzung zu Ehrenamtlichen aus Turngaujugenden und Fachbereichen durch die Implentierung einer zentralen ehrenamtliche Ansprechperson geplant.