| Wettkämpfe

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der HTJ

Am vergangenen Wochenende durfte die Hessische Turnjugend gemeinsam mit der Sprendlinger Turngemeinde gleich zwei ganz besondere Wettkämpfe austragen: die Hessenmeisterschaften TGM/TGW und das Landesfinale Tuju-Stars.

Insgesamt 14 Teams nahmen am Samstag, den 13. Mai 2023, an den Hessischen Meisterschaften TGM/TGW teil. Gestartet wurde in den Wettkämpfen TGW Senioren, Erwachsene und Junioren sowie SGW, TGW Open und dem Kids-Cup. Der Tag begann für alle Teams in der Sportanlage in Dreieich mit den Disziplinen Staffellauf, Ballweitwurf und Medizinballweitwurf. Parallel dazu durfte eine Gruppe im Stadtpark zum Orientierungslauf antreten. Ab 12:30 Uhr ging es dann in die Hans-Meudt-Halle für die nicht-messbaren Disziplinen Tanzen, Turnen und Singen. Egal ob Groß oder Klein: Hier überzeugte jede Gruppe mit einem kreativen Auftritt!

Am Ende durften sich die SKG Rodgau 1 (TGW Senioren), die TGS Walldor (TGW Erwachsene) und der TV Hartenrod 3 (TGW Junioren) über das erste Treppchen freuen. In den Kinder- und Jugendwettkämpfen überzeugten der TV Hartenrod 4 (SGW 11), SKV Mörfelden 2 (SGW 14) sowie die Sprendlinger TG 3 (Kids-Cup) und landeten auf dem ersten Platz. Beim TGW Open landete ebenfalls die Sprendlinger Turngemeinde mit insgesamt 5 erreichten Sternen an der Spitze. Zu allen Ergebnissen

Am Muttertag wartete dann der Wettbewerb Tuju-Stars auf alle Showbegeistern. Mit insgesamt neun angetreten Teams und über 180 Teilnehmenden versprach dieser Entscheid ein ganz besonderer zu werden. Jede Gruppe präsentierte ihre ganz eigene Geschichte zu einem bestimmten Thema und nahm die Anwesenden mit in eine bunte Welt aus Tanz, Akrobatik und Turnen. Am Ende holte sich ein Newcomer den Sieg: zum ersten Mal angetreten und direkt überzeugt hatten an diesem Tag die Minitastix des Condordia Welkers mit ihrer Show "Tanz der Schlangen", dicht gefolgt von den Mapindus aus Flörsheim, die die Zuschauenden in eine bunte Welt der Dinos entführten. Den dritten Platz belegten die G-Towns der SG Götzenhain.

Zwei besondere Highlights an diesem Tag waren außerdem die jüngste Gruppe Pamoja, die als Zwergen und Prinzessinnen die Zuschauenden verzauberten und die Muttertags-Aktion, insziniert durch die Hessische Turnjugend. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen Zettel an ihre Mutter verfassen und in einen Lostopf werfen. Kurz vor der Siegerehrung durften sich dann drei Mütter über die Worte ihrer Kinder und einen kleinen Blumenstrauß freuen. 

Am Sonntagabend konnte die Hessische Turnjugend dann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken und freut sich bereits aufs nächste Mal!