| Inklusion

Erfolgreicher Aktionstag Kinderturnen inklusiv in Fulda

Am 1. April 2023 veranstaltete die Region 3 der Regionalliga Inklusion in Fulda einen Aktionstag zum Thema Kinderturnen inklusiv. Einen Tag lag wurde sich in der Sporthalle der Heinrich-von-Bibra Schule dem Thema gewidmet, wie Kinderturnen für alle gestaltet werden kann.

Der Vormittag begann mit einer Fort- und Weiterbildung für Übungsleiter*innen unter dem Motto "Ideenwerkstatt – Kleine Spiele und Kinderturnen inklusiv gestalten". Diese bestand aus Praxis- und Theorieteilen. In der Theorie bekamen die Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge in die Hand und konnten diese im Praxisteil sowie am Nachmittag beim Aktionstag mit den Kindern testen.

Nach einer kurzen Mittagspause standen auch schon die ersten Kinder vor der Sporthalle. In zwei Zeitschienen durften etwa 60 Kinder im Alter von 2 – 6 und 7 – 10 Jahren an verschiedenen Stationen die spielerischen Elemente des Turnens kennenlernen und Bewegungserfahrungen sammeln. Bei kleineren Wettkämpfen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und in Eigenverantwortung an den jeweiligen Stationen abstempeln. Zum Schluss gab es als Anerkennung eine Urkunde. Die Stationen wurden von den Teilnehmenden der Ideenwerkstatt erarbeitet, auf- und umgebaut. Die Familien wurden den ganzen Nachmittag über begleitet und wenn nötig angeleitet.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Fuldaer Turnerschaft 1848 e. V., die mit vielen helfenden Händen und Kaffee und Kuchen den Tag abrundeten. Weiterer Dank für die Unterstützung geht an die Projektparter von Special Olympics Hessen und Thüringen, den Hessischen und Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, der Sportjugend Hessen sowie „mit Dir inklusiv im Sport“.