| Verband

Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium - Lara Apel für Engagement ausgezeichnet

Wer in den letzten Jahren auf einer HTJ-Skifreizeit war, kennt Lara auf jeden Fall. Seit 2018 ist sie als Teamerin bei der Familien-Schneesport-Freizeit dabei, 2020 war sie auch bei der Ski- und Snowboard-Freizeit für 16- bis 27-Jährige aktiv. Lara lebt den Turn-Spirit aber nicht nur auf den Freizeiten der Hessischen Turnjugend: Sie leitet zwei Kinderturngruppen bei der TSG Wixhausen und übernimmt verschiedene Funktionen im Verein, ist etwa im Vorstand der Abteilung „Turnen und Leichtathletik“ und stellvertretende Jugendleiterin des Vereins.

Für ihr ehrenamtliches Engagement hat sie das Dr. Horst Schmidt-Jugendsportstipendium erhalten. Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth überreichte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung am 6. Oktober in Wiesbaden. Neben Lara Apel gibt es vier weitere Stipendiat*innen: Amadeus Itzenhäuser (Rudern), Jonas Kix (Sportjugend Schwalm-Eder-Kreis), Julia Viktoria Puchinin (Tanzsport), Jessica Spelten (Judo).

Die Hessische Turnjugend sagt: Herzlichen Glückwunsch, Lara! Und vielen Dank, dass du das Turnen in Hessen auf so vielen Ebenen voranbringst. Wir freuen uns, dass du Teil der Hessischen Turnjugend bist. #dubisthtj

Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium

Das Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium erinnert an den ehemaligen Hessischen Sozialminister Dr. Horst Schmidt, der von 1969 bis zu seinem tragischen Unfalltod im Oktober 1976 dem hessischen Kabinett angehörte. Das Förderprogramm hat einen festen Platz in der Sportförderpolitik der Hessischen Landesregierung und ist Teil einer Anerkennungskultur für ehrenamtlich aktive junge Frauen und Männer.