| Bildung

10 neue Schulsport-Assistenzen ausgebildet und neue Lehrgänge 2023

Gerätturnen, Leichtathletik, Turnspiele, Trendsport… In der Schule und im Verein wird sich vielseitig bewegt und genauso vielseitig ist die Ausbildung der Schulsport-Assistenzen. Ein Lehrgang wurde gerade erfolgreich absolviert, die nächsten Ausbildungen sind schon geplant.

Vom 3. – 7. Oktober 2022 wurden zehn jungen Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule freigestellt und haben sich im Turnzentrum Alsfeld zur Schulsport-Assistenz ausbilden lassen. Im Lehrgang erarbeiteten die Teilnehmenden Spieleformen, lernten die Aussichtspflicht und das Kindeswohl zu beachten, reflektierten ihre Rolle als werdenede Schulsport-Assistenz und erlangten Kenntnisse in Veranstaltungsorganisation und Sportmedizin. Insbesondere stand aber die Sportpraxis im Vordergrund, sodass fleißig das Anleiten, Erwärmen, Helfen und Sichern sowie Trainieren in verschiedenen Sportarten erlebt und gelernt wurde.  

Mit ihren Kenntnissen können die zehn Absolventen nun ihre Lehrkräfte in der Schule oder die Übungsleitenden im Verein tatkräftig unterstützen und eigenverantwortlich kleine Projekte im Sport übernehmen. Wir wünschen dabei viel Erfolg und Spaß!  

Neue Termine 

Für alle Interessierten aus Schule oder Verein gibt es wieder zwei neue Termine für das Jahr 2023. Im Frühjahr und im Herbst starten die nächsten Lehrgänge, die innerhalb von fünf Tagen Wissen aus verschiedenen Bereichen vermitteln, aber auch viele Möglichkeiten bieten, um als Gruppe spannende und sportliche Tage zu erleben. Die Anmeldung ist allein oder mit mehreren Personen je Schule möglich und muss durch die Schule vorgenommen werden.

Aufbauend auf diese Lehrgänge und für alle Interessierten mit Vorerfahrungen bietet die HTJ zusätzlich eine verkürzte Jugendleitungs-Ausbildung (JuleiCa) an. 

Alle Termine auf einen Blick: 

Schulsport-Assistenz-Ausbildung I: 22. - 26. März 2023  

Schulsport-Assistenz-Ausbildung II: 8. - 12. November 2023 

JuleiCa-Lehrgang: 26. – 28. Mai 2023