Suche
HomeKinderturnen > Regionalliga Inklusion > Regionalliga Veranstaltungen 

Regionalliga Veranstaltungen

Fachtag Sport und Inklusion am 02.02.2020


Die Hessische Turnjugend war mit dem Workshop "Kinderturnen und Turngruppenwettkämpfe für alle" sowie einem Infostand für Aus- und Fortbildungsangebote Teil des "Fachtags Sport und Inklusion" in Frankfurt am Main.

Der Fachtag war mit 140 Teilnehmenden, 20 Verbands- und Sportkreisvertretenden sowie 25 Workshop-Angeboten ein voller Erfolg. Mit dabei war die Hessische Turnjugend mit dem vielseitigen Praxis-Workshop "Kinderturnen und Turngruppenwettkämpfe für alle". Im ersten Teil des Workshops konnten Teilnehmende Spiele und Übungen einer Kinderturnstunde selbst ausprobieren. Gemeinsam wurden Abänderungsmöglichkeiten für Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen erarbeitet und erprobt. Beim "Luftballon-Spiel", in der "Affenschaukel" und beim "Löwen wecken" konnten die Erwachsenen nochmal richtig Kind sein.

Im zweiten Teil des Workshops wurden Elemente des vielseitigen Turn-Gruppen-Wettkampfs gemeinsam ausprobiert. Die Pendelstaffel zu Fuß und im Sportrollstuhl sowie der selbst kreierte kleine Tanz hat den Teilnehmenden den Vielseitigkeitswettkampf nähergebracht. Alle hatten Spaß beim gemeinsamen Turnen und Spielen und es wurde sich über aktuelle Projekte rund um das Thema Inklusion ausgetauscht. Ein gelungener Sonntag in Frankfurt am Main.