Suche
HomeKinderturnen > Offensive Kinderturnen > Tag des Kinderturnens 

Tag des Kinderturnens

Tag des Kinderturnens 2020


Wie auch in den vergangenen Jahren findet am ersten Novemberwochenende der Tag des Kinderturnens statt. 2020 wollen wir gemeinsam noch mehr Vereine motivieren einen Tag des Kinderturnens auszurichten und so für das Kinderturnen dazu sein. Also seid dabei und meldet euren Verein zum 4. Tag des Kinderturnens an. 

Hier geht es zur Anmeldung ->

Anders als in den vergangenen Jahren gibt es dieses Jahr neues Material zum Thema Trampolin. In diesem Jahr könnt ihr euch aussuchen, welches Aktionspaket ihr ausprobieren wollt und welches besser zu eurem Verein passt. 

Tag des Kinderturnens in Zeiten von Covid-19?!?!


Damit 2020 der Tag des Kinderturnens nicht ausfallen muss und ihr in dieser so ungewissen Zeit nicht allein gelassen werdet, möchten wir euch im Rahmen eines Austauschtreffens, am 04.08.2020 von 20:00 – 21:30 Uhr, einladen gemeinsam Ideen zur verantwortungsbewussten Umsetzung zu entwickeln.  

Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über im Gymnet angelegte Veranstaltung. Hier

Allgemeine Informationen


Wie kann ich mitmachen?

Es gab keine Vorgaben oder Einschränkungen, was an diesem Tag veranstaltet wird. Hauptsache es drehte sich ums Kinderturnen: Tag der offenen Tür, Abnahme des Kinderturn-Abzeichens, offene Kinderturn-Halle, Kinderturn-Stunde und vieles mehr.

Purzelbaum-Aktion

Auch 2019 steht die Aktion „Purzelbäume um die Welt – mehr Bewegung für alle Kinder“ im Fokus der Offensive Kinderturnen. Wir sammeln alle gemeinsam Purzelbäume und wollen bis zum Internationalen Deutschen Turnfest 2021 eine Strecke gepurzelt haben, die um die ganze Welt reicht. Damit wollen wir öffentlichkeitswirksam auf die Bedeutung des Kinderturnens für die positive Entwicklung aller Kinder aufmerksam machen. Mit einer Purzelbaum-Aktion am Tag des Kinderturnens tragt ihr einen guten Teil zu diesem Weltrekord-Versuch bei.

Sammelt auch jetzt schon viele Purzelbäume und meldet diese unter www.dtb.de/purzelbaum oder postet sie über die sozialen Medien mit dem #Purzelbaum.

Warum solle ein Verein beim Tag des Kinderturnens mitmachen?

Mit der Anmeldung bekommt der Verein als erstes unzählige strahlende Kinderaugen und mit fröhlichem Lachen gefüllte Turnhallen. Darüber hinaus wird folgendes zur Verfügung gestellt:

  • ein kostenfreies Aktionspaket des Kinderturn-Abzeichens für alle oder des Trampolin-Abzeichens für alle mit je einem Begleitheft, Plakat, Stempel und Kissen, zwölf Stationskarten und 25 Laufkarten mit Urkunde
  • Einladungen, Flyer, Plakate sowie Pressemitteilungen als Download für die Bewerbung der Aktion
  • hilfreiche Materialien zur Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Banner, Luftballons, Flyer, Broschüre, Spielideen und Elternmagazin
  • Aktionsflyer und den Ratgeber: „Mehr Bewegung für alle Kinder“
  • Unterstützung von der Hessischen Turnjugend
  • Veröffentlichung der Veranstaltung auf der Landkarte unter www.kinderturnen.de

Außerdem können durch die bundesweite Aktion neue Mitglieder gewonnen oder bestehende an den Verein gebunden werden. Die Kinderturn-Angebote im Verein werden öffentlichkeitswirksam beworben und es wird auf die Bedeutung des Kinderturnens aufmerksam gemacht.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zum Tag des Kinderturnens und viele Purzelbäume. Der nächste Tag des Kinderturnens findet vom 06. - 08. November 2020 statt. Sichert euch schon jetzt eure Hallenzeiten und bereitet Allen Kindern einen bewegungsfreudigen (Nach)Mittag.

Bericht 2019


Vom 08. bis 10. November ging es um mehr Bewegung für alle Kinder

652 Vereine öffnen in ganz Deutschland ihre Hallentüren für die Kinder

In diesem Jahr konnte die Teilnehmendenzahl noch einmal gesteigert werden und es boten über 600 Vereine in ganz Deutschland verschiedene Veranstaltungen zum Tag des Kinderturnens an.

Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Alle Turnvereine waren daher aufgefordert, in Kooperation mit anderen Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Behinderten- oder Migranteneinrichtungen), den Tag des Kinderturnens gemeinsam zu bestreiten, um allen Kindern die Teilnahme am Kinderturnen zu ermöglichen.

 

Tag des Kinderturnens-Landkarte


Die Tag des Kinderturnens-Landkarte bietet einen Überblick über alle im Jahr 2018 teilnehmenden Vereine in ganz Deutschland! Schaut doch mal rein.

Countdown


Es sind nur noch...

... bis zum Tag des Kinderturnens 2020