| Landeskinderturnfest

Und los geht´s: Landeskinderturnfest 2022 in Frankfurt-West

Seit gestern ist der Frankfurter Westen in eine bunte und lebhafte Atmosphäre getaucht, denn: das Landeskinderturnfest ist gestartet! Knapp 3.000 Kinder, Jugendliche und Betreuende bevölkern bis Sonntag in insgesamt vier Schulen, diverse Sportstätten und vor allem den Brüningpark sowie die Turnfestmeile am Höchster Mainufer.

Schon seit gestern herrscht eine ausgelassene Stimmung und auch die hohen Temperaturen halten die vielen Sportbegeisterten nicht davon ab, die vielfältigen Mitmachangebote auszuprobieren oder beim Meet & Greet ein Erinnerungs-Selfie mit Turnfestmaskottchen Eilo zu schießen. Parallel zum Programm auf der Turnfestmeile laufen genau wie gestern auch heute einige Wettkämpfe und Wettbewerbe in den Frankfurter-Turnhallen. 

Der Spaß steht dabei an diesem Wochenende im Vordergrund, wie unsere Vorsitzende Annalena Mickel betont: „Wir hatten jetzt durch die Pandemie natürlich lange Pausen, vor allem für die Kinder, die konnten oft nicht in die Sporthallen, die Turnvereine konnten ihre Gruppen nicht anbieten. Und deswegen freuen wir uns wahnsinnig, dass es wieder losgeht und dass wir ganz viele Kinder in Bewegung bringen können.“ Die Kids in Bewegung bringt vor allem der Turnfesttanz, der immer wieder auf dem Gelände des Landeskinderturnfests zu hören und zu sehen ist. 

Nachdem bereits ein Showabend mit der Turnfestgala der Gruppe "Illusion" gestaltet wurde, warten Samstagnachmittag weitere Showacts und im Anschluss daran die beliebte Kinderdisco. Ein weiteres Highlight an diesem warmen Wochenende: Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Höchst, die für eine gelunge Abkühlung zwischendurch sorgte.

Familien mit Kindern und Interessierte haben heute noch die Möglichkeit, die Turnfestmeile und die verschiedenen Wettkämpfe zu besuchen. Morgen wartet dann auf alle noch die letzte Möglichkeit, an den Mitmachangeboten teilzunehmen sowie eine Yogaweltreise und die Abschlussshow "Turnen ist Vielfalt!", bevor alle Gruppen die Heimreise antreten. 

Mehr aktuelle Infos zum Landeskinderturnfest findet ihr auf www.landeskinderturnfest.de