| Kinderturnen

„Strahlende Augen, nicht nur bei den Kindern!“

Jährlich findet am zweiten November-Wochenende der Tag des Kinderturnens statt. Von der klassischen Eltern-Kind-Turnstunde, Kooperationsangeboten mit Kindergärten, Nachtwanderungen, einer Bewegungs-Schnitzeljagd durch den Ort, bis hin zu Ninja Warrior-Herausforderungen, hatte der Tag des Kinderturnens dieses Jahr trotz der schwierigen Corona-Lage bei vielen Vereinen einiges zu bieten.

Zur Unterstützung und für die Umsetzung des Tag des Kinderturnens erhielt jeder Verein nach Anmeldung von der Deutschen Turnerjugend (DTJ) ein Paket mit Materialien. Unter anderem konnten sich die Vereine über Unterlagen zum Kinderturnabzeichen, Laufkarten, Urkunden, kleine KinBälle, Luftballons sowie Plakate und Banner für die Bewerbung der Veranstaltung freuen. Eine Besonderheit: Im Rahmen des Kinderturnprojekts „Kinderturnen wirkt für immer!“ wurde das Paket der DTJ dieses Jahr durch acht selbstgestaltete Übungsstunden und T-Shirts für die Übungsleiter*innen seitens der Hessischen Turnjugend (HTJ) und des Hessischen Turnverbandes (HTV) ergänzt.

Beim Tag des Kinderturnens sind alle Kinder des Vereins und in der Gegend dazu eingeladen, in die Turnhalle zu kommen und mitzuturnen. Durch die Corona-Pandemie und die immer wieder aussetzenden Turnstunden, hatten die hessischen Vereine in den letzten zwei Jahren viel zu kämpfen und so war es jedem teilnehmenden Verein eine Herzensangelegenheit, diesen Tag durchzuführen und den Kindern einen bewegten und erlebnisreichen Tag zu bescheren. Für die vergangene, die aktuelle und die leider nicht planbare Situation in der Zukunft findet Thomas Petzold von der Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg e.V. folgende Worte: „Mit der Pandemie können wir mittlerweile im Trainingsalltag gut umgehen und haben Strukturen angepasst. Wir blicken positiv nach vorne und hoffen, dass die Turnhallen nicht wieder geschlossen werden. Falls doch, würden wir sofort wieder umstellen und Online-Sport anbieten. Präsenzsport in der Halle ist aber für den Bewegungsdrang der Kids besser“. Er sieht den Tag des Kinderturnens als tolle Möglichkeit, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Kinder die Bewegung, auch gerade während der Pandemie, benötigen. „Die Politik soll nicht wieder den Kindern die Möglichkeit nehmen, ihr Recht auf Bewegung im Sportverein auszuüben.“  

Hildegard Raitz vom TSV 1919/20 Burg-Nieder-Gemünden e.V. zeigt mit ihren Worten, dass nicht nur Kinder Freude am Tag des Kinderturnens hatten: „Strahlende Augen, nicht nur bei den Kindern!“ Hier konnten die Kinder am Tag des Kinderturnens Seilspringen, Rollen, Hängen, Trampolinturnen, verschiedene Bewegungslandschaften durchlaufen, das Kinderturn-Abzeichen absolvieren oder mit den verschiedenen Materialien in der Halle spielen und bereiteten dem Verein sowie den Übungsleitungen eine Menge Freude.

Auch wenn ein paar Vereine die Veranstaltung schlussendlich doch aufs Frühjahr verschoben haben, lässt sich trotzdem festhalten, dass Hessen mit den Anmeldungen noch nie so stark beim Tag des Kinderturnens vertreten war, wie im Jahr 2021. Mit (ursprünglich) insgesamt 127 geplanten Veranstaltungen, wurden die Veranstaltungszahlen von 2018 und 2019 noch übertroffen und somit war der Tag des Kinderturnens allein deswegen schon ein voller Erfolg. Den unterschiedlichen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, möchten sich der HTV und die HTJ auch im kommenden Jahr stellen. Es gilt, neue Übungsleiter*innen gut auszubilden und bereits bestehende Engagierte angemessen fortzubilden sowie ihnen viele Hilfestellungen an die Hand zu geben und eine Stütze in der Durchführung der Kinderturnstunde zu sein. Denn eins ist sicher: Die Ziele müssen weiterhin sein, durch engagierten Übungsleiter*innen den Kindern den Spaß und die Freude an der Bewegung näher zu bringen, wieder mehr Kinder in die Vereine zu holen sowie das Ehrenamt zu stärken, um dieser schwierigen Zeit gemeinsam zu trotzen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen, die uns einen Einblick in ihren Tag des Kindeturnens gegeben und uns dafür verschiedene Materialien zukommen lassen haben.